Zentrales Archiv

Das zentrale Archiv der IfG umfasst eine große Sammlung von digitalen Unterlagen, die für den Prozess der Gemeindebelebung notwendig und förderlich sind. Darunter sind die Verfassungen der einzelnen Bundesstaaten, Kreisordnungen, Bezirksordnungen, Gemeindeordnungen, Gesetzesblätter, Staatshandbücher und weiteres. Dazu kommen noch historische Dokumente wie Landeskunden, Beschreibungen, Urkundenbücher und weitere mehr.
So sind bisher über 3000 Dokumente angesammelt worden und werden hier nun zentral zur Verfügung gestellt, um euch diese aufwendige Recherche zu erleichtern.

Auch, wenn schon vieles gesammelt wurde und drei Bundesstaaten größtenteils, was die Gesetzesbücher angeht, vollständig sind, bleibt dennoch viel zu tun. Sollte das Interesse eurerseits bestehen sich anzumelden, so füllt bitte das unten stehende Formular aus und schickt uns bitte euren EStA-Registerauszug per E-Post an technik[at]ifg-archiv.org zu.  Sollte euren Bundesstaat betreffend nur wenig vorhanden sein, so helft bitte bei der Erweiterung des Archivs mit und sucht nach Dokumenten, welche ihr der Gemeinschaft der IfG zur Verfügung stellen könnt. Solltet ihr nicht wissen wie ihr an solche Dokumente kommt, so dürft ihr gerne die Informationsbeschaffungsbroschüre der IfG-Stuttgart zur Hilfe nehmen. Die Ebene des Deutschen Reiches ist jedem freigeschalteten Benutzer ebenfalls noch beigefügt und kann eingesehen und heruntergeladen werden.

Bitte beachtet, dass die IfG-Stuttgart nur die digitalen Dokumente gesammelt zur Verfügung stellt und keine „Rechte“ an den Dokumenten hat. Mit der Registrierung zum zentralen Archiv der IfG nehmt ihr davon Kenntnis.

Für bereits registrierte Nutzer kommt ihr hier zum Archiv>>>

Bis zur technischen Umsetzung bitte hier das Formular ausfüllen:

Die nötigen Dokumente an technik[at]ifg-archiv.org senden; vielen Dank.

Advertisements